GisChem
 
Seite drucken

Grenzwert-Spiel



Grenzwert-Spiel als Webversion

Um Tätigkeiten mit bestimmten krebserzeugenden Gefahrstoffen ausüben zu dürfen, wurden Grenzwerte und Grenzwertkonzepte definiert. Diese dienen dem Schutz der Beschäftigten vor Gesundheitsgefahren und -risiken. Durch die Komplexität des Themas und der rechtlichen Änderungen bzw. Anpassungen sind diese noch zu wenig bekannt.

Somit ergeben sich die Fragen: welche Grenzwerte und -konzepte es für diese Tätigkeiten gibt und wie diese Grenzwerte eingehalten werden können?

Dafür wurde die Webapplikation „Grenzwert-Spiel“ entwickelt, die die Arbeitsplatzsgrenzwerte (AGW), das Risikokonzept „Exposition-Risiko-Beziehung“ (ERB) sowie Beurteilungsmaßstäbe spielerisch darstellt. In Form von Journeys werden Informationen zu krebserzeugenden Gefahrstoffen, deren Gefährdungen, Grenzwerten und Maßnahmen beispielhaft bei Tätigkeiten mit diesen Stoffen visualisiert. Durch aktive Interaktionen in der Journey wird die Schwierigkeit beim Einhalten der Grenzwerte und das Umsetzten von Maßnahmen vermittelt.

Nach der Journey werden anhand eines Quizzes die vermittelten Kenntnisse vertieft und erweitert.

Zum Grenzwert-Spiel wechseln